Julikurs 2023 – Intensivkurs

Baby- und Kleinkinderschwimmen

Floridsdorfer Bad

Liebe Mama! Lieber Papa!

wir freuen uns sehr, dass du dich und dein Kind für diesen Schwimmkurs im Hallenbad Floridsdorf angemeldet hast. Bevor der Kurs beginnt, haben wir hier noch ein paar Informationen für dich.

Termine

Der Kurs findet an folgenden Tagen statt.

  1. Montag, 17. Juli 2023
  2. Dienstag, 18. Juli 2023
  3. Mittwoch, 19. Juli 2023
  4. Donnerstag, 20. Juli 2023
  5. Freitag, 21. Juli 2023

Die genaue Schwimmzeit (25 Minuten) wird spätestens zwei Wochen vor Kursbeginn per Mail bekannt gegeben und in der Zeit zwischen 14:15 und 16:45 liegen. Oft wissen wir die Kurszeit schon viel früher und geben euch auch dementsprechend schnell Bescheid.

Kursbeitrag

Ich bitte dich den Kursbeitrag von € 160,- auf mein Konto zu überweisen. Sobald das Geld auf dem Konto eingegangen ist, wird die Reservierung durch die Online-Anmeldung in euren fixen Kursplatz umgewandelt.

Marlene Caesar, IBAN: AT73 2011 1283 2641 2404
Verwendungszweck: Vor- und Nachname des Kindes

Das Bad

Das Floridsdorfer Bad, Franklinstraße 22, 1210 Wien, erreichst du öffentlich über die Haltestelle Floridsdorf.

Im Eingangsbereich findest du rechts die Kassa/Schlüsselausgabe, wo du den Schlüssel für die Kästchen erhältst. Sag bitte, dass du zum Babyschwimmen kommst, dann wirst du durchgelassen.

Direkt hinter der Rezeption auf der linken Seite ist eine Glastüre, dahinter befindet sich unser Umkleidebereich. Mit dem gelben Schlüssel kannst du ein Kästchen auswählen und absperren. Bitte versuche nur ein Kästchen zu sperren und merk dir die Kästchennummer.

Mitgebrachte Kinderwägen können hinter der Kassa/Schlüsselausgabe neben dem Getränkeautomaten am Fenster abgestellt werden. Wir empfehlen den Wagen dort mit einem Fahrradschloss abzusperren. Etwaige Aufsätze oder Autositze können in die Umkleide mitgenommen werden.

Im Bad

Von der Umkleidekabine kommst du durch eine weitere Glastüre in die abgetrennte Schwimmhalle, die vom Eingangsbereich durch ein Glasfenster einsehbar ist. Dort gibt es eine lange Sitzbank und Flächen wo Taschen und Handtücher abgelegt werden können.

Bitte wartet außerhalb des Wassers bis eure Kurseinheit beginnt. Ihr werdet von eurer Kursleiterin oder eurem Kursleiter abgeholt und beginnt gemeinsam mit den ersten Schritten im Wasser.

Auch im Rahmen unseres Kurses müssen wir uns an die Badeordnung der Wiener Bäder halten. Details in diesem Link: https://www.wien.gv.at/freizeit/baeder/pdf/hallenbaeder.pdf Danke!

Im Wasser

Der Kurs ist so aufgebaut, dass jedes Kind in seinem eigenen Tempo dazulernen und Erfahrungen sammeln kann. Unsere Kursleiter können durch ihre langjährige Erfahrung im Bereich Baby- und Kleinkinderschwimmen individuelle Übungen auswählen und finden so für jeden etwas Passendes. Falls du dazu Fragen hast oder dich bei einer Übung unwohl fühlst, melde dich und wir finden gemeinsam eine bessere Lösung.

Keine TrainerIn sondern BetreuerIn

Wir BetreuerInnen sind eure BegleiterInnen, die TrainerInnen seid ihr selbst! Folglich muss immer ein Elternteil oder eine andere erwachsene Bezugsperson mit im Wasser sein und am Kurs aktiv teilnehmen.

Nach dem Schwimmen

Nach dem Schwimmen besteht die Möglichkeit zu duschen. Für Kinder, die die Dusche nicht gewöhnt sind, bieten wir Becher oder Gießkannen an um das Waschen zu erleichtern. Für lange Haare gibt es Föhne in der Umkleide.

Außerhalb der Umkleide gibt es genügend Sitzmöglichkeiten um Durst und Hunger zu stillen. Wenn es draußen kalt wird, bietet es sich an diese Möglichkeit zu nutzen um sich noch zu akklimatisieren bevor es nach draußen geht.

Speziell für unsere Babys

Zum Einpacken

Bitte bring deine eigenen Badesachen mit, die du evt. schon vorher daheim angezogen hast um im Bad mehr Zeit und Ruhe zum Umziehen deines Babys zu haben. Für dein Baby besorgt bitte gut sitzende Schwimmwindeln (Einmalschwimmwindeln oder waschbar). Diese sollten um die Beine und am Bauch dicht anliegen um Feststoffe drinnen zu halten. Das ist unbedingt notwendig um eine Verschmutzung des Wassers zu vermeiden.

Sonst brauchst du nur Handtücher und für später eventuell etwas zum Waschen und Eincremen.

Tauchen

Wir bieten in jedem unserer Kurse das Tauchen an. Du als Elternteil darfst zu jedem Zeitpunkt selbst entscheiden ob dein Baby tauchen soll oder nicht.

Die Babys tauchen bei uns mit ihrer Begleitperson und nicht mit der Kursleiterin oder dem Kursleiter.

Stillen und Trinken

Du kannst dein Baby vor dem Kurs, falls notwendig auch während des Kurses, stillen oder ihm zu trinken geben. Als Mama oder Papa weißt du am besten, wann dein Baby durstig oder hungrig ist oder wie lange es nach einer Mahlzeit braucht um wieder aktiv zu sein. Bitte im Bad keine Glasflaschen verwenden.


Speziell für unsere Kinder

Zum Einpacken

Wir haben alle von uns benützen Schwimmhilfen im Bad. Du brauchst keine eigenen Schwimmflügerl oder -scheiben. Falls dein Kind eine Schwimmbrille verwenden möchte, empfehlen wir eine Brille, die nur die Augen bedeckt. Bitte keine Taucherbrillen oder Gesichtsmasken mitbringen.

Bis bald im Bad! 

Es ist bei uns üblich, dass wir uns mit den Vornamen ansprechen. Folglich möchte ich euch hiermit das Du-Wort anbieten. Ich hoffe, dass sich jeder damit wohlfühlt, denn darum geht es ja auch.

Für weitere Informationen stehe ich gerne zur Verfügung. Ihr erreicht mich per Mail (schwimmen@marlenecaesar.at) und Telefon (0699 11718771).

Wir sehen einander dann hoffentlich in der ersten Einheit im Bad. Bis dahin alles Gute und noch eine schöne Zeit!

Liebe Grüße,
Marlene Caesar